
Gesund arbeiten in Kiel: Landeshauptstadt erhält Auszeichnung
EUPD Research würdigt die Stadtverwaltung Kiel für ihr vorbildliches Gesundheitsmanagement
Als Arbeitgeberin für über 6.000 Beschäftigte legt die Stadtverwaltung Kiel großen Wert auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden. Mit vielfältigen Gesundheitsangeboten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer gelebten Kultur der Wertschätzung schafft die Stadt die Grundlage für ein gesundes Arbeitsumfeld. Für dieses Engagement wurde die Landeshauptstadt Kiel von EUPD Research mit dem Gütesiegel „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, betont: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, weil sie zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Eine ‚gesunde Arbeitgeberin‘ können wir nur gemeinsam sein. Und dies im Interesse der Mitarbeitenden, aber letztlich genauso im Interesse der Bürger*innen.“
Das Gütesiegel „Gesunder Arbeitgeber“ von EUPD Research erhalten Organisationen, die in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) überzeugen. Es steht für eine Arbeitskultur, die das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeitenden aktiv fördert.
„Gesundheit auf der Arbeit ist Teamwork. Daher steht die Gesundheitsförderung für uns als Arbeitgeberin im Fokus – denn Mitarbeitende, die gestärkt und resilient in den Tag starten, sind das Herzstück unserer Verwaltung. Durch eigene Kursangebote von Stressmanagement zu sportlichen Aktivitäten und die Teilnahme bei HanseFit gibt es eine große Bandbreite, mit der wir gemeinsam die Gesundheit unserer Mitarbeitenden stärken. Betriebliches Gesundheitsmanagement bedeutet für mich deshalb nicht Aufwand, sondern eine Investition in das wertvollste Gut, das wir haben: die Menschen, die mit Leidenschaft jeden Tag für die Gesellschaft wirken“, erklärt Christian Zierau, Stadtrat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr der Landeshauptstadt Kiel.
Joshua Baaken, Director Social & ESG Operations bei EUPD Research, gratuliert: „Die Landeshauptstadt Kiel überzeugt durch ihr konsequentes Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. Bereits frühzeitig wurden Strukturen geschaffen, die Betriebliches Gesundheitsmanagement fest in der Organisation verankern. Kreative und vielfältige Maßnahmen, die Einbindung der Führungsebene und eine klare personelle und finanzielle Ausstattung machen Kiel zu einer vorbildlichen Arbeitgeberin.“
Das Gütesiegel hebt die wertvolle Arbeit aller Akteur*innen im Arbeits- und Gesundheitsschutz hervor. Es stärkt das Vertrauen der Mitarbeitenden in die gelebte Gesundheitskultur und unterstreicht nach außen, dass Kiel als Arbeitgeberin Verantwortung übernimmt und attraktive Rahmenbedingungen schafft.
Mehr Informationen zur Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber” finden Sie hier.